Gerade in der Zeit der Digitalisierung kommt unser wichtigstes Sinnesorgan zu kurz, die Haptik. Werbeartikel sprechen, wie kein anderes Marketinginstrument, alle unsere Sinne an. Die Kombination aus Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten bietet ein großes Wirkungspotenzial. Die Wahrnehmung von Werbebotschaften wird durch das Multiplizieren unserer Sinnesorgane deutlich verstärkt.
Wird zum Beispiel unser Tastsinn in die Werbung eines Unternehmens miteinbezogen, weckt es Erinnerungen und Emotionen in uns. Der Werbeartikel hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck und wird nicht, wie die meiste Werbung, von unserem Gehirn einfach ausgeblendet. Studien belegen, dass Werbemittel mit haptischen Anteilen erfolgreicher in ihrer Wirkung sind.
Ein aktuelles Beispiel ist die neue Emotionsstudie des GWWs, hier wurde erforscht, wie stark Werbeartikel emotionalisieren. Weitere Informationen findest du hier.
Es liegt in unserer Natur, Gegenstände anfassen zu wollen. Schon als Kind wollten wir alles mit unseren Händen anfassen und greifen. Unser Tastsinn dient zur Überprüfung, ob das Gesehene mit der Wirklichkeit übereinstimmt.
Folgendes Beispiel veranschaulicht, was wir meinen: In einer Boutique spricht uns eine Felljacke an. Aus unserer Erfahrung assoziieren wir, dass die Felljacke weich sein muss und warm geben wird. Als erstens fühlen wir an dem Material. Gefällt uns die Haptik, wird es emotional. Wir probieren die Jacke an und ist sie tatsächlich so weich und gibt warm, wie wir es erwartet haben, erfolgt die Handlung. Die Jacke wird mit großer Wahrscheinlichkeit gekauft. Fühlt sie sich nicht so an wie erwartet, probieren wir die Jacke nicht einmal an. Wir kaufen also mit all unseren Sinnen.
Give-Aways wirken wie keine andere Werbeform multisensorisch, weckt Emotionen, Erinnerungen und ist dadurch einzigartig. Zusätzlich haben sinnvoll ausgewählte Werbeartikel immer einen Mehrwert bzw. Zusatznutzen im Gegensatz zu einem klassischen Werbeplakat. Handelt es sich bei dem Werbemittel um einen praktischen Alltagsgegenstand, verdoppelt sich die Werbewirkung nochmal zusätzlich. Dadurch sind sie mehrfach in Nutzung und erinnern häufiger an das werbende Unternehmen.
Das richtige Werbemittel auch zu finden, ist nicht immer einfach. Das sollten Sie bei der Auswahl von multisensorischen Werbeartikeln beachten:
Der Tastsinn ist der wichtigste Entscheidungsträger. Eine gute Qualität und Wertigkeit sind deshalb unerlässlich. Ein Notizbuch mit einer Prägung wird als hochwertig empfunden.
Der Sehsinn ist dafür verantwortlich 80 % unserer Informationen zu erfassen. Ein gutes Design ist entscheidend für einen erfolgreichen Werbeartikel. Erst eine perfekte Verpackung macht ein Give-Away zu einem Werbepräsent.
Der Geruchssinn gehört zu den emotionalsten unserer Sinne. Da jeder Geschmack unterschiedlich ist, empfehlen wir bei Werbemitteln mit Duft wie Seifen und Kerzen, auf neutrale Düfte zurückzugreifen.
Der Geschmackssinn freut sich über Snacks als Werbegeschenke, die auch wirklich schmecken, nur dann bleiben diese positiv in Erinnerung. Haltbarkeit und Lagerung sind hier zu beachten.
Der Hörsinn wird im Büroalltag aktiv, mit Streuartikeln wie Kopfhörer und Lautsprecher.
Die Verbindung aller unserer Sinne macht multisensorisches Marketing so erfolgreich. Werbeartikel sind gegenständlich und stechen in der digitalen Welt heraus. Jedes Werbepräsent spricht mindestens zwei Sinne an und überzeugen außerdem durch geringe Streuverluste. Richtig platziert wecken Werbegeschenke positive Emotionen in uns und machen das Unternehmen, welches die Give-Aways verteilt, nachhaltig spürbar.
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